Boßeln 2013

»Die Kugel läuft«

Unter dem Motto »Die Kugel läuft« hat der Ski-Club seine Mitglieder und Interessierte zum Boßel­turnier eingeladen. 39 Boßel­freunde kamen. Bei der Begrüßung wurde Petrus zum Ehrenmitglied des Vereins vorgeschlagen: Hatte er, wie auch in den Vorjahren, wieder einmal für bestes Wetter gesorgt.

Die Gruppen­einteilung wurde in diesem Jahr wieder von Organisator Jürgen Dalgas nach einem ausgeklügelten System vorgenommen, um die unterschiedlichen Leistungs­stärken besser zu mischen. Mit gefülltem Boller­wagen, Kugel-Käschern und den Boßelkugeln ging es dann auch pünktlich los. Die Gruppe mit den wenigsten Würfen wird am Schluss der Sieger sein. Es machte allen Teilnehmern viel Spaß durch die buntgefärbten Wälder zu ziehen. Etwa auf halber Strecke luden Kaffee und leckerer Topfkuchen zur Pause ein und mit dem Genuss von Ziel­wasser wurden die Bedingungen verbessert.

Es entwickelte sich ein spannender Wettkampf, bei dem des Öfteren das Suchkommando der Boßel­kugeln zum Einsatz kam. Am Ortsschild Eickenrode angekommen, ging es schnurstracks ins Gasthaus Pröve zum Gemeinschafts­schmaus mit reichlich Sauerfleisch, Matjes und Bratkartoffeln.

Vor dem gemeinsamen Essen wurde die Sieger­ehrung vorgenommen. Den ersten Platz holte sich eine gemischte Damen- und Herren­gruppe mit nur 93 Würfen. Die weiteren Mannschaften benötigten hierfür zwischen 96 und 112 Würfe. Mit großem Beifall klang ein wunderschöner Sonntag aus.

Gudrun Munzel