22.10.2022 – Boßeln

Ski-Club Peine boßelt in und um Eickenrode

Regelmäßig Ende Oktober versammeln sich die wetterfesten Mitglieder und Gäste des Ski-Clubs in Eickenrode zum Boßeln.

In diesem Jahr mussten wir erkältungsbedingt auf einige der leistungsstärksten Boßeler verzichten, die sich kurzfristig abmeldeten. So trafen wir uns am 22. Oktober mit 17 Teilnehmern am Gasthaus Pröve in Eickenrode. Nach dem vorlaufenden administrativen Teil, wie der Einteilung der Gruppen und der Ausstattung mit Getränken und Boßelkugeln konnte sich die Gruppe aufmachen.

Bei guten Wetterbedingungen, es regnete nicht, nahmen wir die Runde um Eickenrode in Angriff. Auf den gut ausgebauten Wirtschaftswegen in der Feldmark von Eickenrode wurden bald die Kugeln mit guten (und auch weniger guten) Weiten über den Asphalt geworfen. Am Papenhorst wurde eine erste geplante Rast eingelegt, um allen Teilnehmern die Möglichkeit zu geben den Getränken im Wagen zuzusprechen. Die Pause wurde auch zu Gesprächen mit Personen aus der gegnerischen Mannschaft genutzt.

Schließlich mussten wir, ob wir wollten oder nicht, weiterboßeln. Wir befanden uns nunmehr auf dem Weg zum Kuchenbuffet, welches wie üblich vom Gasthaus Pröve als zusätzlicher Service in der Hälfte der Strecke aufgebaut wurde. Den verschiedenen Kuchen und dem Kaffee wurde reichlich zugesporchen.

Weiter führte uns der Weg über die ehemalige Bahnstrecke Braunschweig-Celle, bevor wir kurz vor Rietze abbogen, um die letzte Etappe bis Eickenrode zu bewältigen.

Kurz vor 15:00 Uhr trafen dann auch die letzten Boßler im Gasthaus Pröve ein, wo wir bei Mattjesvariationen, und zweierlei Sauerfleisch noch einige Stunden beisammen saßen. Der offizielle Teil endete mit der Auswertung der Ergebniszettel. Eigentlich waren ja keine Verlierer zu ermitteln, es galt der Veranstaltung eine sportliche Note in Form der Siegerehrung hinzuzufügen.

Wir haben einen schönen Tag bei Bewegung, gutem Essen und netter Unterhaltung verbracht. Für das nächste Jahr wurde der 27. Oktober als Termin vereinbart. Interessierte tragen sich das Datum bitte schon im Kalender ein.

Friedrich-Karl Ulrich