Herbst-Wanderung 2022

Ski-Club Peine wandert von der Rappbodetalsperre nach Altenbrak

Die Herbstwanderung haben wir in diesem Jahr mal anders gestaltet. Der Bus fuhr zunächst nach Wernigerode, so dass einigen Teilnehmern die Möglichkeit geboten wurde sich dort aufzuhalten, zu Bummeln und Besichtigungen vorzunehmen. Mit allen anderen ging es dann weiter zur Rappbode-Talsperre.

Sie ist die größte Talsperre im Harz und wurde in den 1950er Jahren gebaut. Sie hat eine sehr große Bedeutung für die Wasserwirtschaft und auch für die Stromerzeugung. Zunächst konnte die 2017 erbaute Hängebrücke und die Seilrutsche bestaunt werden. Von der Aussichtplattform bot sich bei herrlichstem Wetter ein sehr schöner Blick auf den Stausee.

Die Wanderung führte dann vorbei am Kraftwerk und schließlich entlang der Bode nach Altenbrak. Leider war auf einem Teilstück Schotter neu aufgebracht, so dass das Gehen etwas mühselig war. Aber die schon einsetzende Laubfärbung, die und das schöne Wetter hat alle begeistert.

Von Altenbrak ging es dann wieder mit dem Bus nach Wernigerode, wo uns noch 1 ½ Stunden Zeit zum Bummeln und Kaffeetrinken blieben.

Jürgen Schrader (Tourenwart)